Alicante, perfekte für Immobilieninvestitionen
Gute Gründe, warum Alicante die perfekte Gegend für Immobilieninvestitionen ist
I. Einleitung
- Alicante ist eine Stadt an der südöstlichen Küste Spaniens und die Umgebung südlich und nördlich von Alicante gehören zu den beliebtesten Urlaubsorte des Landes. Die Gegend ist bekannt für ihr angenehmes Klima, die langen Sandstrände und die vielen Sehenswürdigkeiten. Durch das Klima und die Salinen gehört Alicante zu den gesündesten Klimagegenden der Welt.
Der Immobilienmarkt in der Provinz von Alicante ist in den letzten Jahren stark gewachsen, insbesondere im Bereich der Ferienimmobilien. Die hohe Nachfrage nach Ferienwohnungen und -häusern in der Gegend hat dazu geführt, dass die Immobilienpreise gestiegen sind und es ist noch kein Ende in Sicht. Allerdings sind die Preise im Vergleich zu anderen Küstenstädten in Spanien wie Barcelona, Valencia oder Málaga noch immer vergleichsweise günstig, was allerdings eher für den südlichen Bereich von der Provinz Alicante gilt. Die Auswahl an Immobilien in der Gegend ist vielfältig und reicht, von der Strandwohnungen bis hin zum Landsitzen. Die dazugehörigen Städte wie Santa Pola, Torrevieja, Orihuela aber auch Benidorm bietet zudem eine hohe Lebensqualität durch das angenehme Klima, die Nähe zum Meer und die vielen Freizeitaktivitäten.
II. Grund 1: Hohe Nachfrage nach Ferienwohnungen und -häusern
- Spanien ist eine für Urlauber beliebtes Land und die Küste von Costa Blanca (Alicante) ist auch bei Spaniern sehr beliebt. Es ist nicht von ungefähr, dass die Bewohnerzahlen der Küstenstädte in den Sommermonaten sich bis zu verzehnfachen, wodurch die Gegend als Investition sehr attraktiv ist. Seit der Immobilienkrise von 2008 sind die Preise der Immobilien stetig gestiegen und steigen immer noch. Bei der Ferienvermietung hat die Küste einen wahren Boom erlebt und auch dieser ist noch nicht abgeschlossen. Ferienvermieter wie www.alicante-holiday.com, der grösste an der südlichen Costa Blanca, haben ihren Umsatz mehr als verzehnfacht in den letzten Jahre. Aber auch Immobilienmakler haben einen Boom, speziell in 2022 erfahren, wie www.alicante-realestate.com berichtete. Dabei ist der Anteil der deutschen Interessenten rasant gewachsen und wächst auch weiter. Die Inflation hilft da auch entsprechend.
III. Grund 2: Günstigere Immobilienpreise im Vergleich zu anderen Küstenregionen
- Alicante bietet attraktive Preise für Immobilien, insbesondere im Vergleich zur Costa Blanca oder Costa Brava, das liegt unter anderem daran, dass die Costa del Sol aber auch die Costa Blanca einen Boom schon in den 2000gern erfahren haben und es schwierig war, neue Baugrundstücke zu finden, was wiederum den preis für diese in die Höhe haben schnellen lassen. Baugrundstücke waren nicht so betroffen von der Krise, die Preise blieben stabil. An der Costa Blanca wiederum gab es viele Baugrundstücke und Gemeinden, die Flächen zur verfügung gestellt haben, wodurch wiederum nach der Krise noch genügend Möglichkeiten zum bauen vorhanden waren und auch noch sind, ohne exorbitante Preise für Grund und Boden bezahlen zu müssen. Das spiegelt sich dann auch im Verkaufspreis von Neubauten wieder, die halt dann günstiger sind als in den überteuerten Gegenden von Spanien.
IV. Grund 3: Steigende Immobilienpreise in den letzten Jahren
- Der Immobilienmarkt in der Provinz von Alicante hat in den letzten Jahren eine positive Entwicklung genommen. Statistiken zeigen, dass die Immobilienpreise in der Gegend stetig stiegen.
- Dieser Anstieg der Immobilienpreise kann für potenzielle Käufer von Immobilien in der Gegend von Alicante interessant sein, da es das Potenzial bietet, dass die Immobilie in Zukunft an Wert gewinnen werden. Wenn man also plant in eine Immobilie in Alicante zu investieren, könnte dies eine gute Möglichkeit sein, um von möglichen Wertsteigerungen zu profitieren.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es keine Garantie für eine Wertsteigerung der Immobilie gibt und man sich vor einer Investition gut über den Immobilienmarkt informieren sollte. Dennoch deuten die aktuellen Statistiken darauf hin, dass Alicante eine attraktive Zone für Immobilieninvestitionen ist.
Auch, dass es immer mehr Auswanderer gibt, die dauerhaft in der Sonne leben möchten und durch Rente oder Home Office die Möglichkeit dazu bekommen, trägt zur steigenden Nachfrage bei. Die mittlerweile hohe Qualität der Neubauten müssen keinen Vergleich mit anderen südlichen Ländern scheuen.
Im Grossen und Ganzen ist die Gegend um Alicante und südlich in der Provinz von Alicante bei Investoren sehr beliebt. Alles zeigt darauf hin, dass es ein guter Zeitpunkt ist, hier zu investieren.
V. Grund 4: Vielfältige Auswahl an Immobilien
- Die Auswahl an Immobilien in der Provinz von Alicante reicht von der Strandwohnungen oder Studio in Strandnähe bis hin zu Landsitzen, von der Ferienimmobilie bis hin zum dauerhaften wohnen oder als künftiger Alters Ruhesitz. Ob in einen der vielfältigen Küstenstädte, in einem Dorf etwas weiter im Landesinneren oder gleich auf dem Land, es ist eigentlich alles vorhanden was man sich unter eine spanischen Immobilie vorstellen kann. Lassen Sie das Suchen in den Händen von Profis, die kennen sich mit den Gegebenheiten aus und finden für Sie die passende Immobilie. Aber man sollte klare Vorstellungen haben, sich vorab schonmal die Zeit nehmen um zu erkennen, welche Art von Immobilien zu einem passt. Auch die örtlichen Sitten und Gebräuche sollte man kennen und auch selbst erleben, so kann man sich hervorragend auf ein Leben in Spanien vorbereiten.
VI. Grund 5: Hohe Lebensqualität in Alicante
- Alicante und das Mittelmeer bieten eine hohe Lebensqualität, sei es durch das Klima, welches von der Weltgesundheitsorganisation zu den besten der Welt erklärt wurde, oder durch die mediterranische Küche, welche nachweislich sehr gesund ist und zur hohen Lebenserwartung beiträgt. Die Angebote der vielfältigen Freizeitaktivitäten lassen sich kaum aufzählen, Wassersport gehört zu den beliebtesten aber auch Trecking und Fahrrad ist mittlerweile sehr populär und die Angebote lassen nicht nach. Wenn man mit dem eigenem Auto oder dem Mietwagen (www.alicante-auto.com) unterwegs ist, kann man in nur wenigen Stunden in einer völlig neuen Landschaft sein. Die Berge mit ihrem Naturpark Maigmo oder Sit, der Naturpark von Mariola und weitere sind nicht weit entfernt und eignen sich hervorragend für einen Tagesausflug. Auch Golf hat hier einen hohen Stellenwert und es gibt reichhaltige Angebote die sich auch international sehen lassen können.
VII. Schlussfolgerung
- Als Zusammenfassung soll nochmal darauf hingewiesen werden:
- gutes Preis- Leistungsverhältnis beim Immobilienerwerb
- hervorragende Auswahl an Immobilien
- sehr gute Aussichten, was die Preise angeht
- stabile und stetig wachsende Nachfrage an der Costa Blanca
- gutes Umfeld und grosses Freizeitangebot
- gesundes Klima und die gesunde Ernährung am Mittelmeer.
- Gute Gründe sich den Immobilienmarkt in Alicante genauer anzusehen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen